""

Wo

Ich biete Gitarrenunterricht in Gründau-Niedergründau an.
Des weiteren unterrichte ich an der Paul-Hindemith-Musikschule in Hanau am Standort Klein-Auheim.

nach oben

""

Wie

Der Gitarrenunterricht findet in der Regel außerhalb der hessischen Schulferien einmal wöchentlich zum vereinbarten Termin statt, falls gewünscht kann der Unterricht auch in anderen Abständen gehalten werden. Als Stundendauer können 30, 45 oder 60min vereinbart werden. Es findet normalerweise Einzelunterricht statt, wenn sich geeignete Partner finden ist aber auch Gruppenunterricht möglich - und erwünscht!

Weitere Informationen finden sie unter ""Unterrichtsbedingungen.

Auf meiner ""Kontaktseite finden Sie verschiedene Möglichkeiten, mit mir in Verbindung zu treten. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Die Bedingungen (Ort, Unterrichtsgebühren, Anmeldung, Kündigungsfristen, etc), zu denen die Musikschule Unterricht anbietet, finden sie auf der Internetseite (siehe auch meine ""Linkseite).

nach oben

""

Ausbildung und Erfahrung

Ich erhielt meine Ausbildung zum Gitarrenlehrer zunächst an der Musikakademie Kassel und später an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt, wo ich mein Studium mit dem Diplom für Musiklehrer im Fach Gitarre abschloss.

Der Fächerkanon dieser Studiengänge umfasst musiktheoretische Vorlesungen, z. B. über Satzlehre, Instrumentenkunde oder Musikgeschichte ebenso wie auf das Unterrichten bezogene Veranstaltungen, so z. B. Pädagogik oder Methodik und Didaktik des Gitarrenspiels. Dadurch verfüge ich über eine breite theoretische Basis, auf die ich im Unterricht zurückgreifen kann. Ergänzend dazu stellen Lehrproben, in denen man unter Anleitung eines erfahrenen Dozenten junge Schüler unterrichtet, den Bezug zur Praxis her.

Dazu kommt die stetig wachsende Erfahrung: seit 1998 unterrichte ich an verschiedenen Musikschulen, zunächst im Raum Kassel, später in der Frankfurter Umgebung. Dabei konnte ich mit Schülern zwischen 6 und 60 Jahren, im Einzelunterricht und Gruppenunterricht vielfältige Erfahrungen sammeln. Darüber hinaus habe ich auch Praxis in der Leitung von verschiedenen Ensembles.

nach oben

""

Leitgedanken

nach oben

© 2006-2014 Michael Hampel | www.michael-hampel.de | Stand: 28.11.2014