Ich bin seit über 10 Jahren als Chorleiter aktiv. 2008 gründete ich mit vier befreundeten Sängern die Vocal Band "Takt9". Dort singen wir deutsch- und englischsprachige Popmusik in vorwiegend eigenen Arrangements, sowie Vocal Pop, z. B. Wiseguys, Maybebop, Basta und U-Bahnkontrollöre und sind regelmäßig auf verschiedensten Veranstaltungen zu hören. Parallel leitete ich das Quartett "ProTon" (SATB) mit Musik aus allen Epochen und Stilrichtungen. Mit dem "VolxChor" des Gesangsvereins 1861 Harmonie Lieblos folgte 2013-2015 ein größeres Projekt: zusammen mit dem Zupforchester Lieblos wurde das Programmes „Vom selben Stern“ mit deutschsprachiger Popmusik von Schlager bis Neue Deutsche Welle erarbeitet und zur Aufführung gebracht. Hier zeichnete ich auch für die Arrangements für Chor und Zupforchester veranwortlich.

2015 begann mit dem erfolgreichen Abschluss der Chorleiterschule des hessischen Sängerbundes eine neue Ära: seitdem leite ich den Kirchenchor der Christköniggemeinde in Gründau, den Ave-Eva-Chor in Windecken sowie den Chor auf dem Berg in Niedergründau. Weitere Fortbildungen folgten, z.B. Gesangsunterricht bei Brigitte Leistikow oder Dirigierworkshops u.a. bei Martin Winkler und Jürgen Fassbender

Da die Coronapandemie die traditionelle Chorarbeit phasenweise unmöglich gemacht hat, habe ich mich auch mit alternativen Formen der Probenarbeit beschäftigt: Open-Air-Proben und Onlineproben mit Hilfe von Zoom prägten diese Phase. Weiterhin entstanden in der Zeit vom Oktober 2020 bis Mai 2021 mit dem Ave-Eva-Chor sogar etliche Aufnahmen (natürlich ohne Kontakt der Sänger*innen untereinander), unterstützt durch Singalongs für die Chormitglieder zum Zu-Hause-Üben.

Auch für die Chorarbeit schreibe ich regelmäßig eigene maßgeschneiderte Arrangements, sowohl von Literatur für den Gottesdienst (Kirchenlieder) als auch von Popsongs für die eher geselligen Anlässe.

© 2006-2023 Michael Hampel | www.michael-hampel.de | Stand: 20.08.2023