Portrait

© Axel Genannt 2006

Michael Hampel (*1977 in Forchheim) begann im Alter von zehn Jahren mit dem Gitarrenspiel. Nach anfänglichem Privatunterricht kam er an die örtliche Musikschule, wo er von Eberhard Wilhelm entscheidende Impulse erhielt und auf das Studium vorbereitet wurde.

Er erhielt seine Ausbildung zum Gitarrenlehrer in Kassel, Frankfurt/Main sowie in Hamburg und studierte dort bei Wolfgang Lendle, Stephan Werner und Olaf van Gonnissen. Darüber hinaus besuchte er vor und während des Studiums zahlreiche Meisterkurse (u. a. in Esztergom/Ungarn und Mikulov/Tschechien) und erhielt dort Unterricht bei Wolfgang Lendle, Michael Tröster, Pablo Márquez, Dolores Costoyas, Jorgos Panetsos und Thomas Müller-Pering.

1997 erreichte er im Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" einen 3. Preis, 1999 wurde er mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Forchheim ausgezeichnet.

Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt beim Unterrichten, was sich in seinem Engagement an verschiedenen Musikschulen ausdrückt. Weiterhin konnte er auch vielfältige kammermusikalische Erfahrungen sammeln, sei es im Duo mit Gitarre, Violine oder Gesang, in verschiedenen Gitarrenensembles (z. B. JGO Baden-Württemberg oder JGO Hessen) oder im Zusammenspiel mit Streichquartett. Auch eher ungewöhnliche musikalische Aktionen wie die bühnenmusikalische Mitgestaltung eines Theaterstücks standen schon auf dem Programm.

Seit über 10 Jahren ist er auch als Chorleiter aktiv. Nach dem erfolgreichen Aufbau von der Vocal Band "Takt9" (fünf Männer) und dem Quartett "ProTon" (SATB) folgte das Projekt "VolxChor" des Gesangsvereins 1861 Harmonie Lieblos. Zusammen mit dem Zupforchester lieblos wurde dort deutschsprachige Popmusik von 1970-2010 zum Besten gegeben. Es folgten Gesangsunterricht bei Brigitte Leistikow und Dirigierworkshops u.a. bei Martin Winkler und Jürgen Fassbender, bevor er die Chorleiterschule des hessischen Sängerbundes durchlief und 2015 erfolgreich abschloss. Seitdem ist er auch Leiter des Kirchenchores der Christköniggemeinde in Gründau, des Ave-Eva-Chores in Windecken sowie des Chor auf dem Berg in Niedergründau. Er schreibt er für alle Formationen auch regelmäßig eigene maßgeschneiderte Arrangements.

nach oben

© 2006-2023 Michael Hampel | www.michael-hampel.de | Stand: 20.08.2023